Kostenloser Service zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

“Auch wenns schon mal anstrengend wird: Für meine Familie ist immer genug Zeit da – und meine Firma unterstützt mich dabei!” – Claudia Gottschalk, Infraserv-Mitarbeiterin zur Mitarbeiterunterstützung bei Pflege und Beruf

Bei Infraserv Höchst hat man sich schon vor Jahren für ein umfangreiches Unterstützungspaket entschieden, um für die Menschen, die dort arbeiten, familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu schaffen. Infraserv Höchst mit Sitz in Frankfurt am Main betreibt anspruchsvolle technische Infrastrukturen für Chemie, Pharma und verwandte Prozessindustrien und ist Betreiber des Industrieparks Höchst. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen, Kindernot- und Kleinkinderbetreuung sowie Fitnessangeboten bietet Infraserv seinen Beschäftigten bereits im vierten Jahr auch Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf an und ging damit im Industriepark Höchst mit gutem Beispiel voran.

Thomas Kujawa von fachkraeftesicherer.deIch bin gerne für Sie da!
Ich bin Thomas Kujawa und Ihr persönlicher Ansprech­partner bei den Fach­kräfte­sicherern. Sie erreichen mich unter 0341-355408-12 . Oder Sie hinterlassen einen Rückrufwunsch. Ich werde mich schnellstmöglich melden und klären, wie ich Sie bei der Fachkräftesicherung unterstützen kann.

Die Initiative für die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister ging vom Infraserv-Betriebsrat aus und stieß bei der Personalleitung schnell auf offene Ohren. „Wer einen Pflege- oder Krankheitsfall in der Familie hat, ist oftmals überfordert und weiß nicht, an wen er sich wenden kann. In solchen Fällen steht den Mitarbeitern/innen jetzt ein kompetenter und vor allem unabhängiger Ansprechpartner zur Verfügung“, erklärte Infraserv-Geschäftsführer Jürgen Vormann bei der Vorstellung des Services vor knapp vier Jahren.

Dabei beschränkt man sich bei Infraserv nicht nur auf Vorträge und Schulungen zu diesem Thema, sondern bietet den Mitarbeitern/innen über einen externen Dienstleister kontinuierlich ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsangebot, das immer dann abgerufen werden kann, wenn gerade Bedarf oder ein pflegerischer Notfall in der Familie aufgetreten ist.

„Hintergrundgespräche mit dem Betriebsrat, der uns auf schwierige Einzelfälle im Zusammenhang mit der Pflege von Angehörigen in der Belegschaft aufmerksam machte, gaben den Anstoß, in diesem Bereich aktiv zu werden“, erläutert Dr. Wolfhart Burdenski, Leiter Human Resources bei Infraserv, „und für einen externen Anbieter haben wir uns entschieden, weil viele sich scheuen, offen darüber zu sprechen, dass sie einen pflegebedürftigen Angehörigen in der Familie haben.“

Das Angebot sichert den Beschäftigten absolute Vertraulichkeit zu und ist für sie kostenlos. Ob man „nur“ Informationen zum Thema “Verfügungen und Vollmachten” benötigt oder eine Tageseinrichtung für die dementen Eltern sucht; ob es darum geht, sich generell über Wohnformen im Alter zu informieren oder kurzfristig einen Reha-Platz braucht oder Unterstützung bei der Suche nach einer stationären Einrichtung – die Beschäftigten können sich mit allen Fragen und individuellen Anliegen rund um das Thema Pflege an den Dienstleister wenden und werden individuell beraten und unterstützt. „Dieser Service bietet den Kollegen/innen eine spürbare Entlastung und Hilfe in Problemsituationen und erspart den Ratsuchenden die langwierige Informationsbeschaffung bei Behörden, Beratungsstellen oder Pflegedienstleistern“, sagt Dr. Wolfhart Burdenski. „Das kommt natürlich auch dem Arbeitgeber zugute – also eine Win-win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber!“

Nicht nur für ihn ist Mitarbeiterunterstützung bei Pflege und Beruf ein wichtiger Baustein des Arbeitgeberengagements.

„Bei diesem Thema denken wir in der Regel zunächst an die Kinderbetreuung, doch auch die Pflege von älteren Menschen wird in zunehmendem Maße ein Thema. Nicht jeder hat Kinder, aber jeder hat Eltern!“

Dr. Wolfhart Burdenski

Autorin: Esther Schäfer

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Industriepark Höchst, 65926 Frankfurt am Main, www.infraserv.com

Branche: Chemie

Ansprechpartner Dr. Wolfhart Burdenski, Leiter Human Resources, Telefon 069 30518031

Belegschaft

  • 2.300 Mitarbeiter/innen
  • 17,2 Prozent Frauen und 82,8 Prozent Männer
  • 16,2 Prozent Frauen in Führungspositionen
  • Altersdurchschnitt: 42,6 Jahre

Sichern Sie sich 24 weitere Beispiele

Download 25 Beispiele Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Laden Sie die kostenfreie Broschüre mit 25 Beispielen aus Frankfurt/Main und Umgebung

Im Netzwerk teilen

Schreibe einen Kommentar