Work-Life-Balance als strategischer Wettbewerbsvorteil

Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sind schon länger bekannt und allgemein akzeptiert. Und dennoch sind es nach wie vor, meist Mütter, die Kinder, Küche und Karriere unter einen Hut bringen müssen. Kommt dann noch die Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen dazu, ist die ganze Familie gefordert. In letzter Konsequenz ist unter Umständen gar eine Anpassung der Arbeitszeiten an die anstehenden Herausforderungen erforderlich. An dieser Stelle spielt Work-Life-Balance als strategischer Wettbewerbsvorteil seine ganze Bedeutung aus.

Zeit für Familie, Leben und Beruf

Doch maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle sind nicht nur für Familien wichtig, sondern gewinnen mit dem Begriff Work-Life-Balance in nahezu allen Arbeitsbereichen an Bedeutung – denn immer öfter geht es darum, neben der Arbeit ausreichend Zeit für Freunde, Hobbys oder Reisen zu ermöglichen. Petra Timm, Unternehmenssprecherin des Personaldienstleisters Randstad Deutschland: „Für Arbeitgeber ist Work-Life-Balance eine gesellschaftspolitische Herausforderung und ihre Umsetzung durch flexible Bedingungen am Arbeitsplatz ein betrieblich relevantes Thema. Es wird in Zukunft immer wichtiger, Arbeitsverhältnisse so zu gestalten, dass ausreichend Raum für Familienkultur und die Gestaltung individueller Lebensstile bleibt.“ Wie das im Detail funktioniert, zeigt ein kurzer Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten bei der Ausgestaltung von Arbeitsplätzen:

Thomas Kujawa von fachkraeftesicherer.deIch bin gerne für Sie da!
Ich bin Thomas Kujawa und Ihr persönlicher Ansprech­partner bei den Fach­kräfte­sicherern. Sie erreichen mich unter 0341-355408-12 . Oder Sie hinterlassen einen Rückrufwunsch. Ich werde mich schnellstmöglich melden und klären, wie ich Sie bei der Fachkräftesicherung unterstützen kann.

  1. Beim klassischen Teilzeitmodell werden die Arbeitsstunden regelmäßig auf die Arbeitstage verteilt und die tägliche Arbeitszeit stundenweise reduziert. Für den Arbeitgeber ist diese Form der Teilzeit am einfachsten umzusetzen. Eine Variante zu diesem Modell ist die variable Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit auf zwei bis fünf Tage. Dabei kann die tägliche, wöchentliche oder monatliche Stundenanzahl variieren. So ist Teilzeit mit Vollzeit kombinierbar und führt zu höherer Effizienz und besserer Auslastung bei schwankendem Arbeitsaufkommen.
  2. Beim Jobsharing teilen sich zwei Arbeitnehmer eigenverantwortlich eine Stelle. Mitarbeiter können in dieser Variante auch Vollzeitprojekte übernehmen und verantwortlich leiten. Ebenfalls möglich: Die unsichtbare Teilzeit, bei der unverändert in Vollzeit gearbeitet, jedoch nur Teilzeit bezahlt wird. Die Differenz wird als Zeit- oder Geldguthaben auf einem Langzeitkonto angespart. So werden mehrmonatige Urlaubsphasen, sogenannte Sabbaticals oder der vorgezogene Ruhestand ermöglicht.
  3. Auch das Arbeiten von zu Hause funktioniert. Dabei sind Arbeitnehmer im heimischen Büro tätig und stellen mit abgestimmten Arbeitszeiten die Erreichbarkeit sicher. So entfallen tägliche Leerlaufzeiten wie Hin- und Rückfahrten.

Work-Life-Balance als strategischer Wettbewerbsvorteil

Bei alldem ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf jedoch nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Humanisierung der Arbeitswelt oder der Chancengleichheit zu sehen, sondern auch als lohnenswerte Investition für die Betriebe. Studien belegen, dass flexible Arbeitszeitregelungen die Produktivität steigern, für höhere Zufriedenheit bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sorgen und dem guten Ruf des Unternehmens nützen. So spielt bereits bei der Rekrutierung von jungen Fachkräften – laut Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bundesfamilienministeriums – die Familienfreundlichkeit des Arbeitgebers eine entscheidende Rolle und wird zum strategischen Wettbewerbsvorteil.

„Angesichts des demografischen Wandels und eines dramatischen Mangels an Fachkräften empfiehlt es sich für Unternehmen, diesen Vorteil für sich zu nutzen und auf die individuellen Bedürfnisse mit größtmöglicher Flexibilität zu reagieren“, so Petra Timm abschließend.

Lohnt sich familienbewusste Personalpolitik?

Bei all der positiven ‘Gefühle’ stellt sich gerade für Controller und Zahlenmenschen die Frage nach einem messbaren Nutzen. Sind die betriebswirtschaftlichen Effekte einer familienbewussten Personalpolitik messbar? Die Antwort lautet: Ja, die positiven Effekte lassen sich messen!

Eine deutschlandweite wissenschaftliche Studie des Forschungszentrums für familienbewusste Personalpolitik (FFP) belegte erstmals 2009 positive betriebswirtschaftliche Effekte einer familienbewussten Personalpolitik für die deutsche Wirtschaft.

Unter Zuhilfenahme des Beruf-und-Familie-Index wurden 1.000 Unternehmen befragt und die Ergebnisse 11 Zielgrößen personalwirtschaftlicher Handlungsfelder zugeordnet. Wie sich herausstellte, leistet familienbewusste Personalpolitik in allen diesen Bereichen einen signifikant positiven Einfluss – allerdings nicht überall gleichermaßen stark.

Familienbewusste Unternehmen und nicht-familienbewusste Unternehmen im Vergleich:

Die 11 Zielgrößen personalwirtschaftlicher Handlungsfelder

  1. Bewerberpool + 26 %
    1. familienbewusstes Image um 38 % besser
    2. 31 % mehr Bewerbungen auf Stellenausschreibungen für wichtige Positionen
    3. 13 % mehr Initiativbewerbungen
  2. Humankapitalakkumulation + 18 %
    1. nachhaltiger Aufbau von Humankapital + 23 %
    2. Bindung wichtiger Mitarbeiter an das Unternehmen + 14 %
  3. Mitarbeiterproduktivität + 17 %
  4. Motivation + 17 %
  5. Mitarbeiterbindung + 17 %
  6. Wiedereingliederungskosten + 14 %
    1. um 22 % höhere Rückkehrquote aus der Elternzeit
    2. Elternzeitdauer um 8 % niedriger
  7. Mitarbeiterzufriedenheit + 13 %
    1. um 5 % geringere Fluktuationsrate
    2. um 13 % geringere Beschwerdeintensität bezüglich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    3. um 9 % niedrigere Eigenkündigungsrate
  8. Verminderte Fehlzeiten + 13 %
    1. Fehlzeitenquote um 16 % niedriger
    2. Krankenstand um 11 % niedriger
  9. Kundenbindung +12 %
  10. Kosten vakanter Stellen +8 %
  11. Bewerberqualität +4 %

Fragen, die trotz strukturierter Personalpolitik bleiben

Viele Unternehmer haben bereits in familienbewusste Personalpolitik investiert. Sei es mit dem Zertifikat der Hertie-Stiftung, einem Kinderbetreuungszuschuss und/oder mit anderen familienorientierten Maßnahmen. Weitsichtige Arbeitgeber beschränken sich nicht mehr nur auf Mitarbeitende mit Familienaufgaben, sondern orientieren sich an unserem Ansatz des lebensfreundlichen Unternehmens.

Fragen, die dennoch für die Unternehmensleitung und Personalverantwortliche bleiben:

  • Haben Sie alle Teammitglieder und Mitarbeiter glücklich gemacht?
  • Haben Sie Feedback von ihrem Team bzw. ihren Mitarbeitern erhalten?
  • Hat sich die Effizienz und/oder Produktivität erhöht?
  • Wollen sie ihre Maßnahmen im kommenden Jahr auf den Prüfstand stellen?

Dann investieren Sie doch wenige Cent pro Mitarbeiter und Tag und der Familienservice steht ihnen 24 h zur Verfügung. Die Familienflat ist so günstig kalkuliert, dass Sie es gar nicht glauben werden. Alle Fragen rund um Familie stellen, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie erreichen und am Arbeitsplatz Kopf und Rücken frei.

Noch Fragen? Einfach unter 0341 35540812 melden.

Die Vereinbarkeit von Personal- und Lebensplanung

Bereits 2009 habt die familienfreund KG die Frage nach dem Make or Buy gestellt und ausführlich beantwortet. In einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Familie steckt vor allem Arbeit, aber auch Glück und Erfüllung.

Gemäß den Ergebnissen der oben zitierten FFP-Studie aber auch ein echter, finanzieller Vorteil.

Die Frage nach dem wie hören wir immer wieder. Allerdings beantworteten wir sie konkret nur noch unseren Kunden. Der Familienservice der familienfreund KG betreut die Beschäftigten im Unternehmen und beantwortet kompetent alle Fragen rund um Familie von 0 bis 99plus.  Das Feelgood-Management ist längst mehr als nur Mitarbeitermotivation oder Praline für die gute Arbeit.

Der Fachkräfteservice steht allen Beschäftigten eines Unternehmens gleichermaßen zur Verfügung. Dabei berücksichtigen die Mitarbeiter in der Sozialberatung die unterschiedlichen Ansprüche einzelner Beschäftigter ganz individuell und werden diesen mit dem Team gerecht. Wir sind kein Mädchen für alles, sondern der Work-Life-Balance-Experte für den gelungenen Arbeitstag.

Gern können Sie, als umsichtiger Arbeitgeber, uns auch für die Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung einsetzen. Als Instrument stehen wir ihrer Personalabteilung oder ihnen als Arbeitgeber immer noch 7 Tage die Woche und 24 h täglich zur Verfügung. Die aktuellen Preise für eine Betreuung ihrer Mitarbeiter und der Angehörigen haben wir bei der Familien- und Fachkräfteflat für Sie zusammengestellt.

Und was haben Sie heute schon in familienbewusste Personalpolitik investiert? Klick um zu Tweeten

Im Netzwerk teilen

Schreibe einen Kommentar