Ein Employee Assistance Program (Betriebliche Sozialberatung) ist eine, optional externe, dauerhafte Mitarbeiterbetreuung bzw. Mitarbeiterunterstützung. Durch professionelle Ansprechpartner, von Therapeuten über Mediatoren bis zu Sozialpädagogen, wird in beruflichen sowie persönlichen Ausnahme- und Standardsituationen zugehört und geholfen. In Einzelfällen kann es bis zur Mitarbeiterbegleitung ausgebaut werden.

Im Zentrum des Tun stehen hierbei für Produktivität, Selbstmanagement und Leistungsbereitschaft – aber auch mentale Fitness, Gesundheit und Work-Life-Balance. Ihre Mitarbeiter sind durch unser EAP den täglichen Anforderungen besser gewachsen, verfügen über ein ausreichendes Maß an Resillienz und können gesundheitlichen Problemen widerstehen.

Persönliche Beratung unter vier Augen, Telefonberatung für Mitarbeiter und Austausch mittels verschlüsseltem, vertraulichem Online-Chat sind Kernleistungen. Unser Team ist es zudem gewohnt nicht nur Zuzuhören und den „Selbstheilungsprozess“ anzustoßen, sondern kann auch durch Vermittlung in unser großes Netzwerk umfassend und in allen Lebenslagen sofort und lösungsorientiert helfen.

Wir sind immer im Auftrag des Unternehmens aktiv und beachten die Zielstellung der Veränderungsfähigkeit und Produktivität. Darüber vergessen wir aber nicht die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Das Mitarbeiterbetreuungsprogramm unterstützt alle Teammitglieder, egal in welcher Hierarchiestufe oder Niederlassung sie beschäftigt sind.

Vorteile des Employee Assistance Program

Das Employee Assistance Program (Betriebliche Sozialberatung) erhält die Stabilität der Mitarbeiter und Führungskräfte.

für Sie als Arbeitgeber

  • Stärkung aller oder einzelner Mitarbeiter
  • situationsorientierte Problemanalyse wird möglich
  • Fehlzeiten und andere Ausfallzeiten werden gemindert
  • Mitarbeiter haben Kopf und Rücken frei
  • Leistungsniveau der Fach- und Führungskräfte erhöht sich
  • Kompetenzen werden gestärkt
  • berufliche Herausforderungen sind keine unüberwindbaren Hürden
  • Stimmungsschwankungen vermindern sich
  • der Mitarbeiter bekommt bedürfnisorieniert und passgenau Hilfe
  • problemezogene anonyme Statistik hilft bei strategischer Planung
  • im Kampf um die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern haben Sie die Nase vorn
  • Imagegewinn und positiver Marketingeffekt

für Sie als Fach- und Führungskraft

  • zentraler Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme
  • Abladen von Problemen
  • zeitnahes Lösen von Konflikten
  • rund-um-die-Uhr-Betreuung
  • 365 Tage im Jahr immer im Hintergrund und trotzdem greifbar
  • Familienangehörigen können betreut und unterstützt werden
  • Vermittlung von Experten aus allen Lebensbereichen
  • budgetorientierte Planungen und Lösungen
  • Ihre Wertvorstellungen werden berücksichtigt
  • Beratung und Unterstützung ist vertraulich

Leistungen der Familienfreund KG

Das Kind muss krank aus dem Kindergarten geholt werden, die Beziehung kriselt, der Schuldenberg wächst und seelische Probleme senken die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Den meisten Ihrer Beschäftigten gelingt es nicht Ihre Sorgen und Nöte zu Hause zu lassen und sich zu 100% auf die Arbeit zu konzentrieren.

Auch den Weg zu ihnen als als Chef oder in die Personalabteilung fällt vielen MitarbeiterInnen nach wie vor schwer. Viele sind der Meinung, dass es den Arbeitgeber gar nicht wirklich interessiert, wie es dem einzelnen Mitarbeiter geht oder sie befürchten Nachteile gegenüber ihren Kollegen, wenn sie private Sorgen mit ins Büro bringen. Hier kann das EAP helfen.

Was bietet Ihnen EAP?

Employee Assistance Program – die Mitarbeiterbetreuung – beinhaltet einen Rund-um-die-Uhr-Service, der Ihren Mitarbeitern alle Sorgen und Nöte rund um die Familie abnimmt. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen, der individuellen Bedürfnisse und des persönlichen Budgets steht Ihnen ein Netzwerk aus Fachexperten zur Problemlösung zur Verfügung. Aktuelle Konflikte und Probleme können vorurteilsfrei mit erfahrenen Spezialisten besprochen werden.

familienfreund steht als zentraler Ansprechpartner Standby zur Verfügung als:

  • externer Problemlöser
  • Informationsbeschaffer
  • Vermittler
  • Zuhörer und Anstoßlieferer
  • Netzwerkknoten
  • Expertenlieferant (Trainer, Coaches, Psychologen, Ärzte, Therapeuten, Pädagogen)

Was bekommen Ihre Mitarbeiter?

1. Kinderbetreuung

  • Kinderkrippe
  • Kindertagespflege
  • Babysitter, Kindersitter
  • Kindergarten
  • Schule (Bildungsübergänge, Schulwechsel, Einschulung)
  • Hort
  • Au-Pair

2. Betreuung zu pflegender bzw. älterer Angehöriger

  • Alten- und Pflegeheim
  • Pflegedienst
  • Betreutes Wohnen
  • Tagespflege
  • Besuchsdienste
  • Hausnotruf
  • Freizeitgestaltung

3. Fahr-, Begleit- und Chauffeurdienst

  • Kinder
  • Partner
  • Eltern

4. Beschaffung von Informationen, Ansprechpartnern und Formularen zu den Themen

  • Betreuung und Erziehung
  • Schwangerschaft und Elternzeit
  • Berufsrückkehr und Wiedereinstieg
  • Aus- und Weiterbildung
  • Konflikte (am Arbeitsplatz, im häuslichen Umfeld)
  • Lebenskrisen
  • Schulden
  • Pflege und Fürsorge
  • Sucht
  • und zum Beispiel bei Fällen von Diskriminierung oder sexueller Belästigung, Mobbing, Entlassung, familiärer Gewalt, Todesfällen

Wo leisten wir?

Die familienfreund KG arbeitet bundesweit. Gern stehen wir mit unseren Experten direkt bei Ihnen am Standort zur Verfügung.

Für wen leisten wir?

  1. für alle Mitarbeiter: Laufzeit: 1 Jahr | Verfügbarkeit: 24 Stunden Standby
  2. einzelne (Fach- und Führungs-)kräfte oder Teile der Belegschaft: Laufzeit: 6 Monate | Verfügbarkeit: 24 Stunden Standby
  3. Sozialberatung direkt bei Ihnen im Hause: Laufzeit: nach Vereinbarung | Umfang: entsprechend Ihrem Bedarf | Kosten: auf Anfrage

Eine Übersicht über die Preise, Vertragsvarianten und Leistungen finden Sie hier.

Thomas Kujawa von fachkraeftesicherer.deSie erreichen mich persönlich unter   0341 35540812. Oder senden Sie mir eine Nachricht. Ich werde mich schnellstmöglich melden.

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