Lebenslagencoaching – gut für den Mitarbeiter und gut fürs Unternehmen

Als inhabergeführtes Unternehmen mit langer Tradition fühlt sich das Bankhaus Metzler den Werten Unabhängigkeit, Unternehmergeist und Menschlichkeit verpflichtet. Menschlichkeit bedeutet für Metzler, ein Klima zu schaffen, in dem sich jede und jeder entsprechend seiner Talenten und Fähigkeiten einbringen kann. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl in ihrer Leistungsfähigkeit als auch in ihrer Leistungsbereitschaft zu fördern, unterstützt das Bankhaus sie dabei, ihre unterschiedlichen Lebensbereiche in Balance halten zu können.

Krankheit und Pflegebedürftigkeit treten fast immer ohne Vorwarnung auf und treffen die Erkrankten und ihre Angehörigen somit völlig unvorbereitet.

Thomas Kujawa von fachkraeftesicherer.deIch bin gerne für Sie da!
Ich bin Thomas Kujawa und Ihr persönlicher Ansprech­partner bei den Fach­kräfte­sicherern. Sie erreichen mich unter 0341-355408-12 . Oder Sie hinterlassen einen Rückrufwunsch. Ich werde mich schnellstmöglich melden und klären, wie ich Sie bei der Fachkräftesicherung unterstützen kann.

Pflegeleistungen zu organisieren und eine gute, dauerhafte Versorgung von Pflegebedürftigen sicherzustellen erfordern sehr viel Know-how und Zeit. Daher lässt sich für berufstätige Angehörige ohne professionelle Unterstützung ein Arbeitsausfall kaum vermeiden. Für diese Fälle bietet das Bankhaus Metzler seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, sich von einem bundesweiten Anbieter im Bereich Homecare/Eldercare beraten und unterstützen zu lassen.

Dieser Service richtet sich an die älteren/pflegebedürftigen Angehörigen der Beschäftigten sowie an die kranken oder (vorübergehend) pflegebedürftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst und umfasst unter anderem die folgenden Leistungen:

  • Individuelle Planung und Realisierung von Pflege
  • Umfassende Beratung zur Finanzierung von Pflege
  • Vermittlung von Betreuungs-und Hauspersonal
  • Auswahl und Vermittlung von ambulanten Diensten sowie Heim- und Reha-Plätzen
  • Beratung bei den psychologischen Aspekten der veränderten Situation.

Lebenslagencoaching im Bankhaus Metzler

Damit bietet Metzler seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance, aus persönlichen Krisen schnell und vor allem mit professioneller Hilfe herauszufinden und wieder Kraft für die persönliche und berufliche Zukunft zu schöpfen. Insoweit ist das Lebenslagencoaching nicht nur eine hervorragende Unterstützung für den Einzelnen, sondern auch ein wertvolles Instrument für Metzler als Unternehmen. Das Bankhaus Metzler nutzt für das Lebenslagencoaching denselben Anbieter, mit dem es bereits seit 2009 im Bereich Homecare/Eldercare kooperiert und dessen Service seine Erwartungen deutlich übertroffen hat. Die Rückmeldung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Lebenslagencoaching sind durchweg sehr positiv, und die Anfragen steigen kontinuierlich. Bei akuten Krisen oder Problemen können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem an die Fachleute einer 24-Stunden-Hotline wenden.

Autorin: Ute Porath

Die Organisation

B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, Große Gallusstraße 18, 60311 Frankfurt am Main, www.metzler.com

Branche

Finanzdienstleistung

Ansprechpartner

Sigrid Ströbel, Telefon 069 2104-320, sstroebel@metzler.com

Belegschaft

  • 702 Mitarbeiter/innen
  • 41,3 Prozent Frauen und 58,7 Prozent Männer
  • 302 Mitarbeiter/innen mit Kindern
  • 30 Prozent Frauen in Führungspositionen
  • 7 Männer in Elternzeit (2011)
  • Altersdurchschnitt: 42,5 Jahre

Sichern Sie sich 24 weitere Beispiele

Download 25 Beispiele Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Laden Sie die kostenfreie Broschüre mit 25 Beispielen aus Frankfurt/Main und Umgebung

Im Netzwerk teilen

Schreibe einen Kommentar