Dem Fernsehzuschauer bietet sich ein faszinierendes Bild: Zehn extrem gut gelaunte Teams, bestehend aus Mitarbeitern einer Zeitarbeitsfirma, bauen Flöße aus Bambusstäben und Schwimmkörpern. Unter fröhlichem Gelächter verbinden sie die Elemente mit Seilen. Johlend lassen sie die Flöße zu Wasser und paddeln mitten auf den See. Dort angekommen, tauschen sie die Flöße miteinander aus und rudern auf den von anderen Teams gebauten Flößen weiter.
Arbeitgeberattraktivität
Arbeitgeberattraktivität ist ein Begriff, der in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im populärwissenschaftlichen Kontext bezieht sich Arbeitgeberattraktivität auf die Fähigkeit eines Unternehmens, qualifizierte Bewerber:innen anzuziehen und langfristig an sich zu binden. Sie umfasst verschiedene Elemente wie Unternehmenskultur, Vergütung, Work-Life-Balance, Karrieremöglichkeiten und Arbeitsplatzgestaltung.
Fachlich gesehen, entsteht Arbeitgeberattraktivität, wenn Organisationen die zentralen Attraktivitätsfaktoren erfüllen, die Talente anziehen und binden. Sie trägt maßgeblich zur intrinsischen Motivation der Mitarbeitenden und deren Identifikation mit einem Unternehmen bei. Das Personalmanagement kann dabei verschiedene Maßnahmen ergreifen, die das Unternehmensimage, das sogenannte Employer Branding, verbessern.
Die Meinungen und Standpunkte zur Arbeitgeberattraktivität variieren. Einige sehen sie als einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor in der heutigen Arbeitswelt, während andere betonen, dass die Attraktivität eines Unternehmens für Mitarbeiter aus unterschiedlichen Generationen variieren kann. Es ist wichtig, dass Arbeitgeber diese verschiedenen Perspektiven berücksichtigen und Maßnahmen ergreifen, um ihre Attraktivität für eine breite Palette von Talenten zu erhöhen.
Wir laden Sie ein, sich mit den verschiedenen Meinungen und Standpunkten zur Arbeitgeberattraktivität auseinanderzusetzen. Es ist eine Gelegenheit, über die Rolle von Arbeitgebern bei der Förderung der Arbeitgeberattraktivität nachzudenken und Schlüsse zu ziehen, die zu einer attraktiveren und produktiveren Arbeitsumgebung führen können.
Wirtschaftstag im Altenburger Land
Erstmalig fand der Wirtschaftstag der Landkreise Leipziger und Altenburger Land 2006 in Altenburg statt. Aufgrund der großen Resonanz veranstaltet der BVMW in Zusammenarbeit mit der WILL GmbH, den beiden Landräten und Stadtverwaltungen nun den 2. Wirtschaftstag.
In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Schwerpunkten Bildung und Erziehung – der Zukunftsaufgabe für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Region. Unter Beteiligung von Bundestagsabgeordneten soll der Bogen von der Regionalpolitik hin zu Bundespolitik geschlagen werden.
Und was tun Sie für Ihr Image als Arbeitgeber?
Ob BewerberInnen heutzutage überhaupt auf Sie als Arbeitgeber bzw. Ihr Unternehmen aufmerksam werden, hängt nicht zuletzt von Ihrem Image als Arbeitgeber ab. Behandeln Sie Ihre Leute gut, zahlen Sie besser als der Mitbewerber, bieten Sie Zusatzleistungen und Benefits für Ihre Mitarbeiter an und wie erlebbar ist nicht zuletzt Ihre Führungs- und Unternehmenskultur?!
Trendence Young Professional Barometer befragt Absolventen
Jedes Jahr befragt das Berliner Trendence Institut in seinem Young Professional Barometer angehende Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler zum Thema Berufseinstieg und zu gewünschten Arbeitgebern befragt. Als ein wichtiges Ergebnis der Befragung stellte sich erstmals im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren heraus, dass die Mehrzahl der Studierenden in Bezug auf die Karriere wieder hoffnungsvoller in die Zukunft schaut.
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