Familienkolumne: Work-Life-Balance und Vorsorge

Markus Frey (c) stressfrey.de

Ich, Markus Frey (Stress-Coach aus Köln), muss schon zugeben, auch wenn schon eine gewisse Gewöhnung eingezogen ist, so wundere ich mich doch immer wieder. Da gibt es nicht wenige Leute,…

familienkolumne: betriebliche altersversorgungsregelungen sind zu überprüfen!

RA Uwe Karsten (c) drfingerle.de

das bag hat in seiner entscheidung vom 15.2.2011 9 azr 750/09 einen fall der mittelbaren diskriminierung von frauen in der betrieblichen altersversorgung zu entscheiden gehabt. den frauen der geburtsjahrgänge 1940-1951…

familienkolumne: das kommende beschäftigungsdatenschutzgesetz und das eu-recht?

RA Uwe Karsten (c) drfingerle.de

und ist es in der praxis sinnvoll umsetzbar? ende august 2010 hat das bundeskabinett einen gesetzesentwurf zum beschdatschg vorgelegt. in diesem entwurf wird unter anderem geregelt, wie die datenerhebung vor, während…

Familienkolumne: Überwachungsrecht des Betriebsrats beim betrieblichen Eingliederungsmanagement

Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht Michael Weßner (c) dr-fingerle.de

Mit Einführung des § 84 des 9. Buches des Sozialgesetzbuches (SGB IX) hat der Gesetzgeber mit der Maßgabe, Arbeitsplätze möglichst lange zu erhalten, das sogenannte betriebliche Eingliederungsmanagement gesetzlich kodifiziert. Es…