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Fachkräftesicherung aus der Sicht von Unternehmen muss mindestens bedeuten, dass Sie es schaffen (tolle) Mitarbeiter zu begeistern, im Unternehmen zu bleiben und (tolle) Mitarbeiter zu begeistern, zum Unternehmen zu kommen. Ein Fachkräfteservice kann dabei perfekt unterstützen, denn der akute Fachkräftemangel der kommenden Jahre lenkt Ihre Aufmerksamkeit als Arbeitgeber vor allem auf eine funktionierende Mitarbeitergewinnung. Geeignete und wirkungsvolle Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung zu entwickeln und vorzuhalten, haben seit den 2010er Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Unsere Überzeugung ist es und die praktische Erfahrung zeigt es immer wieder: BINDUNG FIRST!
Für die Zukunft gilt:
Fachkräfte suchen sich Sie als zukünftigen Arbeitgeber aus. Sie wollen nicht irgendwo arbeiten, sondern aus bestimmten Gründen fällt die Wahl auf ein bestimmtes Unternehmen bzw. eine bestimmte Tätigkeit.
Was Mitarbeiterbindung ausmacht
Das kleine 1 × 1 der Mitarbeiterbindung beinhaltet im ersten Schritt, dass Sie als Arbeitgeber und Unternehmer sich mit den Bedürfnissen Ihrer Beschäftigten auseinandersetzen. Wertschätzen, motivieren oder belohnen können und dürfen Sie lieber Arbeitgeber nicht nur in Form von bezahlter Arbeitszeit. Gelebte Mitarbeiterfreundlichkeit ist jedoch weit mehr als ein gutes Betriebsklima, die Kinderfreundlichkeit bzw. die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder das Bereitstellen bestimmter unterstützender Angebote für kleine ausgewählte Gruppe von Mitarbeitern.
Warum es sich lohnt in Ihre Fachkräfte zu investieren
Das Gefühl, den richtigen Mensch für die richtige Tätigkeit am richtigen Platz im Unternehmen gefunden zu haben, teilen bei weitem nicht alle Arbeitgeber, wenn eine Stelle besetzt wurde. Nicht selten ist die Besetzung einer offenen Stelle ein Kompromiss zwischen Wunsch und Wirklichkeit in einem fast ausgeschöpften Arbeitsmarkt. Bestehende Mitarbeiter sind je nach Länge der Betriebszugehörigkeit zudem echte Know-how-Träger und Spezialisten. Sie zu verlieren, können sich gerade KMU nicht wirklich leisten. Andere Arbeitgeber wissen das und locken oft mit tollen Angeboten.
Zu den Inhalten, Vor- und Nachteilen eines Mitarbeiterunterstützungsprogrammes.
Die Wechselwilligkeit von Beschäftigten in Deutschland liegt bei über 70 %. Mehr als jeder zweite würde für ein anderes bzw. besseres Angebot das Bestandsunternehmen verlassen. Der Mittelpunkt unserer Arbeit begründet sich daher auf Ihrem Wunsch, Ihre Fachkräfte bestmöglich an Ihr Unternehmen zu binden und, damit Ihre Arbeitgebermarke zu stärken.
Fachkräfteservice für den Mittelstand!
Wir greifen mit unserem Angebot Fachkräfteservice, umgangssprachlich auch als Familienservice, EAP oder betriebliche Sozialberatung bezeichnet, für den Mittelstand die Herausforderungen der KMU auf und liefern bedürfnisorientierte Lösungen für Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen. Der lebensphasenbezogenen Personalarbeit kommt eine immense Bedeutung zu! Nutzen Sie die Kraft des Fachkräfteservice und schonen innerbetriebliche Ressourcen.
ACHTUNG! Verwechslungsgefahr! Ab 2025 werden Leistungen der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter im Rahmen der Kindergrundsicherung unter dem Begriff Familienservice zusammengefasst.
Ihre Fachkraft besser zu binden, ist unsere Mission!
Wir wollen, dass Ihre Mitarbeiter sich bei Ihnen wohlfühlen, hervorragende Leistungen erbringen und am besten für immer bleiben. Dabei betrachten wir jeden Mitarbeiter als Fachkraft für seine Tätigkeit bzw. seine Stelle. In Ihrem Auftrag, als Arbeitgeber, stehen wir Ihren Mitarbeitern unterstützend, begleitend und lösungsorientiert zur Seite. Bilateral nehmen wir die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Mitarbeiter auf. Gerade dann, wenn Ihre Mitarbeiter sich auf Ihr Kerngeschäft am Arbeitsplatz konzentrieren müssen, stehen wir als Ansprechpartner für weitergehende Belange im Rahmen gelebter Mitarbeiterfreundlichkeit und auch Vereinbarkeit bereit.
Die Unterstützung richtet sich immer und wünschenswerter Weise an alle Mitarbeiter im Unternehmen, unabhängig von der Position oder/und dem Gehalt bzw. Lohn. Wertschöpfend und -schätzend betrachten wir jeden Mitarbeiter als unabkömmlich für Ihren Unternehmenserfolg.
Warum sich externe Unterstützung lohnt
Die Frage Make or Buy (selbst machen oder extern einkaufen) beschäftigt viele Arbeitgeber in ihrem Tagesgeschäft. Oft haben sie ähnlich gelagerte Probleme und Herausforderungen. Während das Kerngeschäft gut läuft, gibt es auf der anderen Seite jede Menge Ideen und Herausforderungen, für die keine Ressourcen oder keine Kompetenz vorhanden sind. Manchmal fehlt auch einfach nur die Zeit, die richtigen Dienstleister zu finden. Erlebte Enttäuschungen mit „Fehlkäufen“ aus der Not heraus, brennen sich im Mittelstand besonders tief ein. Um so wichtiger ist und bleibt es, sich für Querschnittsthemen, wie z. B. Mitarbeiterbindung, die nötige freie Zeit für Entscheidungsfindung zu nehmen. Im Tagesgeschäft fehlt diese Zeit des Öfteren und Probleme bleiben liegen bzw. türmen sich immer weiter auf.
Während der Zimmermann weiß, wo er gutes Holz für den nächsten Dachstuhl einkaufen kann, wissen wir, was sich Ihre Mitarbeiter von Ihnen als Arbeitgeber außer einem fairen Entgelt wünschen (bzw. haben Methoden entwickelt, dies herauszufinden).
Vertragsvarianten und Buchung vom Fachkräfteservice
Wenn Sie sich als Arbeitgeber für den Fachkräfteservice interessieren, erfahren Sie an dieser Stelle, welche Vertragsvarianten wir anbieten. Im Grunde können Sie sich zwischen 3 Zielgruppen im Unternehmen entscheiden, die wir dann in Ihrem Auftrag im Fachkräfteservice betreuen:
Für einzelne Mitarbeiter
- Lassen Sie uns einzelne Mitarbeiter ganzheitlich unterstützen und betreuen!
- Belohnen Sie einen Mitarbeiter für eine besondere Leistung!
- Binden Sie einen Mitarbeiter durch den Fachkräfteservice enger!
Ihr Motto: Einem Mitarbeiter etwas Gutes zu tun, ist das, was Sie jetzt gerade wollen!
Für alle Mitarbeiter
- Lassen Sie uns Ihre Belegschaft ganzheitlich unterstützen und betreuen!
- Wertschätzen Sie Ihre Beschäftigten für Ihre Leistungen zum Unternehmenserfolg!
- Binden Sie alle Ihre Fachkräfte und stärken Sie nach außen und innen Ihre Arbeitgebermarke!
Ihr Motto: Vom Zimmermädchen bis zum Hoteldirektor sind alle gleich viel wert!