Anlässlich des 18. Geburtstages der familienfreund KG am 3. Mai 2024, freuen wir uns, ein exklusives Interview mit einem unserer langjährigen Netzwerk-Partner Thomas Zwirner zu präsentieren. Dieses besondere Gespräch bietet einen Einblick in eine andere Seite der Arbeit der familienfreund KG und der Herausforderungen und Erfolge, sowie die Visionen für eine zukunftsorientierte, familienfreundliche Arbeitswelt. Begleiten Sie uns auf dieser virtuellen Feier der Zusammenarbeit und Innovation.
- Wie bist du zum Webentwickler geworden und was hat dich dazu motiviert, dich auf WordPress zu spezialisieren?
Nach meiner Ausbildung als Netzwerktechniker habe ich mich viele Jahre mit unterschiedlichsten Themengebieten in der IT beschäftigt. Immer schon ging es um Webentwicklung in all seinen vielfältigen Formen und Möglichkeiten. Irgendwann stieß ich auf WordPress, konnte es aber erst nur privat austesten, da es nicht zum Portfolio meines damaligen Arbeitgebers gehörte. Ich fand gefallen an diesem Content-Management-System (CMS) wegen seiner Vorteile für Redakteure wie auch Entwickler gegenüber anderen CMS, die ich bis dahin kennengelernt hatte.
- Welche Plugins hast du für WordPress entwickelt und wie unterscheiden sie sich von anderen ähnlichen Plugins auf dem Markt?
Eine Übersicht meiner Plugins findet man im offiziellen Verzeichnis der WordPress-Plugins.
Hervorzuheben sind dabei vor allem »Download List Block with Icons« und »Personio Integration Light«, die beide einzigartig in der WordPress-Welt sind. Ich möchte den Anwendern mit einzigartigen Lösungen helfen und nicht die x-te Lösung für das gleiche Problem anbieten.
- Wie gehst du mit Feedback, Bug-Reports und Feature-Anfragen von deinen Nutzern um?
Ich sehe sie, als Herausforderungen, um mich selbst wie auch meine Plugins weiterzuentwickeln. Ohne Rückmeldung von tatsächlichen Anwendern kann eine Lösung in der IT kaum überleben. So eine Rückmeldung kann übrigens auch ein »Funktioniert super!« sein – auch das hilft mir weiter.
- Wie stehst du zu der Idee, dass WordPress ein offenes und freies System ist, aber einige Plugins kostenpflichtig sind? Wie entscheidest du, welche Funktionen kostenlos oder kostenpflichtig sind?
Die Möglichkeit Lösungen auch kostenpflichtig anzubieten hilft den Entwicklern von ihrer Arbeit zu leben. Daher sehe ich diese Vielfalt der Möglichkeiten als überaus positiv an.
Wann ein von mir entwickeltes Plugin kostenpflichtig wird, hängt stark von der Zielgruppe des Plugins ab. Wenn es ein Nischen-Produkt wie »Personio Integration« ist, dann ist die Zielgruppe eher überschaubar, aber sie ist sich durch die Kosten bei Personio bewusst, dass man für Leistung zahlen muss. Daher biete ich eine kostenfreie Version mit minimalem Funktionsumfang (für kleinere Unternehmen, die Personio nutzen gut geeignet) sowie eine kostenpflichtige Version mit erheblich mehr Funktionen zum Bewerben offener Stellen an.
- Wie ist deine Beziehung zu deinem Arbeitgeber und wie unterstützt er dich bei deiner Plugin-Entwicklung?
Mein Arbeitgeber ist oft Ideengeber für neue Plugins, die wir über laOlaWeb anbieten. Er lässt mir alle Freiheiten bei der Entwicklung neuer Plugins – sowohl zeitlich als auch funktional. Ich kann selbst entscheiden, was ich wann und wie implementiere. Diese Freiheit ermöglicht es mir möglichst perfekte Lösungen für komplexe Anforderungen zu schaffen.
- Wie bist du in die WordPress Community eingebunden und was sind die Vorteile und Herausforderungen, Teil dieser Community zu sein?
Neben der Plugin-Entwicklung beschäftige ich mich in meiner Freizeit sehr gerne damit anderen Menschen bei ihren WordPress-Herausforderungen zu helfen. Dadurch lerne ich auch die Vielfalt in der Community kennen, sehe aber auch mögliche Herausforderungen für meine eigenen Plugin-Entwicklungen. Durch meine Unterstützung der Community in den internationalen wie auch deutschsprachigen Supportforen habe ich erst vor kurzem die Support Contributor Badge erhalten, die nur wenige hundert Menschen weltweit haben.
Sie möchten regelmäßig über aktuelle Beiträge informiert werden? Dann abonnieren Sie den Newsletter der Fachkräftesicherer und Fluktuationsbändiger!
Auch nehme ich inzwischen gerne und regelmäßig am WordPress Leipzig Meetup teil und freue mich bereits auf das 2. WordCamp Leipzig am 20. April 2024.
Und durch meine Tätigkeit in der Community werden inzwischen auch Menschen auf mich aufmerksam, die mich für individuelle Lösungen für WordPress anfragen.
- Was sind die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Webentwicklung und WordPress-Welt, die dich interessieren oder beeinflussen?
Derzeit beeinflussen mich relativ stark die Vorgaben der „WordPress Coding Standards“ für die Entwicklung von Plugins für WordPress. Diese geben vor, wie Plugins programmiert sein sollten. Aus meiner Sicht alles sehr plausible Gründe und ein sehr guter Leitfaden für die eigene Programmierung. Sich an sie zu halten, verringert die Gefahr, dass das eigene Plugin Sicherheitslücken hat und gleichzeitig auch performant läuft.
Daneben beobachte ich begeistert die Entwicklung von Gutenberg aka Block Editor. Aus meiner Sicht gehört diesem in vielen Anwendungsfällen mit WordPress die Zukunft.
- Was sind die häufigsten Probleme oder Schwierigkeiten, die du bei der Webentwicklung und WordPress-Plugin-Entwicklung erlebst oder löst?
Die größte Herausforderung ist gleichzeitig das, was WordPress so faszinierend macht: die Vielfalt an Möglichkeiten. Von mir entwickelte Plugins müssen mit möglichst vielen anderen Plugins kompatibel sein, um ggf. negative Überschneidungen von vornherein auszuschließen. Die Tests allein dazu sind teils sehr aufwendig – aus meiner Sicht aber notwendig für gute Ergebnisse.
Etwas privatere Fragen an Thomas Zwirner
- Was machst du gerne in deiner Freizeit, wenn du nicht am Computer arbeitest?
Mich gibt es sprichwörtlich nicht ohne Fahrrad. Ich lege nahezu jeden Weg damit zurück. Ist in Leipzig auch sehr einfach und gut möglich. Man kann mich auch oft auf Radtouren in und um Leipzig herum sehen.
- Was sind die wichtigsten Dinge oder Personen in deinem Leben, die dich inspirieren oder motivieren?
Schon in meiner Kindheit hat mich der Gedanke von Star Trek inspiriert. Eine freiheitliche Gesellschaft, in der jeder Mensch alle Möglichkeiten hat, um seine Persönlichkeit zu entfalten – ein Traum, den ich auch in meinem eigenen Leben versuche umzusetzen.
- Gibt es Werte oder Prinzipien, die dich leiten oder prägen?
„Sag niemals nie“ – alles ist möglich und sollte daher nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Das gilt auch bei der Webentwicklung für WordPress.
- Was sind die Dinge, die du gerne lernen oder ausprobieren möchtest?
Ich bin jederzeit offen für neue Möglichkeiten in der Webentwicklung, schaue mir sehr gerne neue Techniken an, um diese ggf. selbst einzusetzen.
- Was sind die Dinge, die du an dir selbst oder anderen schätzt oder kritisierst?
Ich mag es, wie zielstrebig ich mich neuen Herausforderungen stelle. Das war nach meiner Ausbildung keine Selbstverständlichkeit und ist es leider auch heutzutage bei vielen anderen Menschen nicht. Man muss wissen, was man will und sich nicht ständig neu entscheiden.
🎉 18 Jahre familienfreund KG: Eine Erfolgsgeschichte der Fachkräftesicherung
Am 3. Mai 2006 begann die Reise der familienfreund KG als »zentraler Ansprechpartner für Familie von 0 bis 99+ (ZAP)«. 18 Jahre später, hat sich das Unternehmen zu einem Spezialisten für Fachkräftesicherung entwickelt. Es unterstützt kleine und kleinste Betriebe dabei, dass ihre Beschäftigten mit Freude in die Werkhalle, ins Homeoffice oder ins Büro kommen.
Die Wurzeln der familienfreund KG liegen in der Arbeitsgruppe Personalarbeit der Familienstadt Leipzig. Als deutschlandweit erste wirtschaftlich selbstständige Ausgründung aus einem lokalen Bündnis für Familie hat sie Maßstäbe gesetzt. Der Fokus liegt nach wie vor auf der bedürfnisorientierten Personalarbeit durch systemische Mitarbeiterunterstützung.
Doch das ist nicht alles! Die familienfreund KG hat sich auch in anderen Bereichen einen Namen gemacht. Spannende Projekte in der Filmindustrie, der Wohnungswirtschaft und der Wirtschaftsförderung zählen mittlerweile zu ihren Referenzen. Aus dem Herzen Mitteldeutschlands heraus gestaltet sie die Zukunft der Arbeit – eine Erfolgsgeschichte, die wir zum 18. Geburtstag feiern! 🎂
@ThomasKujawa@www.fachkraeftesicherer.de cc @threadi