Nach dem erfolgreichen Schul- und Universitätsabschluss steht jungen Menschen der Weg offen für die Arbeitswelt. Neben einer großen Zahl von Möglichkeiten und Chancen gibt es einige Stolpersteine, die es zu vermeiden gilt. Genauso lohnt sich die Recherche nach Berufsmöglichkeiten, die weniger offensichtlich scheinen. Berufseinstiegsermöglicher unterstützt deutschlandweit in einem großen Netzwerk junge Erwachsene und ihre Familien umfassend dabei, den Weg in die Berufstätigkeit erfolgreich gemeinsam zu meistern.
Absolventen
Als Arbeitgeber sind Sie ständig auf der Suche nach qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Absolventen sind eine attraktive Zielgruppe, da sie frisches Wissen, neue Ideen und viel Energie mitbringen. Gleichzeitig sind Absolventen oft unsicher, was sie von ihrem ersten Job erwarten können und wie sie sich am besten bewerben und einarbeiten können.
In unserem Archiv bieten wir Ihnen wertvolle Informationen und Ratschläge, wie Sie Absolventen und Berufseinsteiger für Ihr Unternehmen gewinnen, fördern und binden können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Stellenanzeigen gestalten, welche Einstiegsprogramme Sie anbieten und wie Sie Ihre Absolventen weiterentwickeln können.
Wir laden Sie ein, unsere Beiträge zu lesen und Ihre Erfahrungen und Meinungen mit uns zu teilen. Wenn Sie individuelle Beratung und Unterstützung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Studie Vereinbarkeit Beruf und Familie für Absolventinnen
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für AbsolventInnen (mit und ohne Kinder) war Gegenstand einer neuen Studie des Instituts für Hochschulforschung der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS). Die zentrale Frage lautete: „Wie beeinflusst die berufliche Situation von Akademiker(inne)n deren Entscheidung zur Elternschaft und welche Auswirkungen einer Elternschaft ergeben sich wiederum für die weitere Karriereentwicklung?“ Gestellt wurde sie von Autorin Gesche Brandt.
Und was tun Sie für Ihr Image als Arbeitgeber?
Ob BewerberInnen heutzutage überhaupt auf Sie als Arbeitgeber bzw. Ihr Unternehmen aufmerksam werden, hängt nicht zuletzt von Ihrem Image als Arbeitgeber ab. Behandeln Sie Ihre Leute gut, zahlen Sie besser als der Mitbewerber, bieten Sie Zusatzleistungen und Benefits für Ihre Mitarbeiter an und wie erlebbar ist nicht zuletzt Ihre Führungs- und Unternehmenskultur?!
2007: Fachkräfte gewinnen und binden
Der deutsche Industrie- und Handelskammertag schlägt 2007 Alarm – bereits heute fehlen in der Wirtschaft 400.000 Beschäftigte und Fachkräfte gewinnen wird immer problematischer. „Der volkswirtschaftliche Schaden durch den Fachkräftemangel ist immens. 23 Milliarden Euro Wertschöpfungsverzicht bedeuten in diesem Jahr 2007 rein rechnerisch einen Wachstumsverlust von einem Prozentpunkt“, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben.
Weitere Schlagwörter, die Sie bei Ihrer Fachkräftesicherung inspirieren können
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