Arbeitgeber haben die Möglichkeit, zusätzlich zum Gehalt steuer- und beitragsfreie Zuschüsse zur Gesundheitsförderung ihrer Beschäftigten zu zahlen. Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten.
Stress
Stress ist ein Begriff, der oft verwendet wird, um die Reaktion des Körpers auf Anforderungen oder Belastungen zu beschreiben, die er als bedrohlich oder überfordernd empfindet. Er kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben, je nachdem, wie wir ihn bewerten und bewältigen. Stress kann uns motivieren, Herausforderungen anzunehmen, aber auch unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Leistung beeinträchtigen, wenn er zu stark oder zu lang anhält.
Fachlich gesehen gibt es verschiedene Ansätze, um Stress zu definieren und zu erklären. Ein bekanntes Modell ist das von Lazarus und Folkman, die Stress als das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen den Anforderungen der Situation und den Ressourcen des Individuums verstehen. Dabei spielen die subjektive Bewertung der Situation (Bewertung) und die Auswahl und Anwendung von Bewältigungsstrategien (Bewältigung) eine wichtige Rolle.
Stress ist ein Phänomen, das viele Menschen in ihrem Arbeitsleben betrifft. Die Ursachen und Folgen von Stress bei der Arbeit können vielfältig sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Arbeit, der Arbeitsorganisation, dem Führungsstil, dem Arbeitsklima, der Work-Life-Balance und der Persönlichkeit des Arbeitnehmers. Stress bei der Arbeit kann zu Unzufriedenheit, Burnout, psychischen Erkrankungen, körperlichen Beschwerden und verminderter Produktivität führen. Umgekehrt kann eine gesunde Arbeitsgestaltung zu mehr Engagement, Kreativität und Wohlbefinden beitragen.
Gegen Stress gibt es 10 simple Tricks:
- Tipp 1: Setzen Sie konkrete Ziele
- Tipp 2: Machen Sie es wie Edison
- Tipp 3: Entsorgen Sie Begriffe, die Sie handlungsunfähig zurücklassen
- Tipp 4: Bananen statt Süßigkeiten
- Tipp 5: Achten Sie auf gute Rituale und Regelmäßigkeit
- Tipp 6: Tragen Sie auch private Termine in Ihren Terminplaner ein und verteidigen Sie diese!
- Tipp 7: Bauen Sie Bewegung in Ihren Alltag ein
- Tipp 8: Planen Sie Ihre Weiterbildung und setzen Sie sie um!
- Tipp 9: Legen Sie sich ein Witzebuch auf den Nachttisch und lesen Sie vor dem Einschlafen ein paar Witze.
- Tipp 10: „Trainieren“ Sie regelmäßig!
Auf unserer Webseite finden Sie verschiedene Beiträge, die sich mit dem Thema Stress im Zusammenhang mit Arbeit auseinandersetzen. Sie können sich über die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft, die Erfahrungen von Experten und Praktikern, die Tipps und Ratschläge zur Stressprävention und -bewältigung sowie die Meinungen und Standpunkte von anderen Lesern informieren. Wir laden Sie ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und Ihre eigenen Schlüsse zu ziehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Feedback!
Selbstsicherheit – angeboren oder erlernt?
Selbstsicherheit ist Voraussetzung, dass Sie bei Konflikten am Arbeitsplatz angemessen und richtig reagieren können. Diese Eigenschaft ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Persönlichkeit. Sie entscheidet darueber häufig, ob Sie erfolgreich sind oder nicht. Falls Sie nicht zu den Glückspilzen gehören, die eine tadellose Kinder- und Jugendzeit erleben durften und Selbstsicherheit aufbauen konnten, können Sie trainieren, selbstsicherer zu werden. Was möglich ist und bewährte Konzepte zum Erreichen von mehr Selbstsicherheit finden Sie im Internet.
Arbeitsrechtliche Folgen von Verspätungen und Verkehrschaos
„Wer zu spät kommt, den bestraft mitunter nicht nur das Leben, sondern es drohen ihm auch arbeitsrechtliche Konsequenzen“, sagt Diana Nier, Juristin und Fachanwältin für Arbeitsrecht beim Verband DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK und geht im folgenden Beitrag näher auf arbeitsrechtliche Folgen von Verspätungen ein.
Telemedizin im digitalen Zeitalter
Welchen Stellenwert die Gesundheit im Berufsleben hat, erkannten die alten Ägypter bereits um 1.500 vor Christus. Im Papyrus Ebers wurde vor der schädigenden Wirkung von Staub auf Steinmetze berichtet. Auch der berühmteste Arzt der griechischen Antike Hippokrates untersuchte das Zusammenspiel zwischen Gesundheit und beruflicher Leistungsfähigkeit. Als im 19. Jahrhundert die Industrialisierung voranschritt, gewann die Arbeitsmedizin noch mehr an Bedeutung. Bereits im Jahr 1912 wurde in Berlin das Kaiser-Wilhelm-Institut für Arbeitsphysiologie gegründet, das im Zweiten Weltkrieg geschlossen und als Max-Planck-Institut in Dortmund wieder eröffnet wurde.
Was bei Pausen gut und falsch laufen kann
Gerade im stressigen Arbeitsalltag sind Pausen wichtig und notwendig, um sich zu regenerieren und zu erholen – sollte man meinen – aber weit gefehlt: Eine repräsentative Studie in 2007 ergab, dass 89 % der deutschen Beschäftigten neben der Mittagspause noch bis zu 6 zusätzliche Pausen machen. Das sind bis zu 40 Minuten täglich extra. Um für die Arbeit wieder frisch zu sein, nutzen diese Pausen nur 40 % der Befragten.
Infografik und 8 Tipps für eine bessere Work-Life-Balance
Bereits während der Konzeptionsphase zum “Zentralen Ansprechpartner” im Jahr 2005 ging es für die Macher hinter der heutigen familienfreund KG im Kern um die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, welche auch als Work-Life-Balance bezeichnet wird. Seit dem beschäftigt sich die familienfreund KG als Familienservice und Fachkräftesicherer mit der Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine gelingende Verwirklichung im Erwerbs- und Privatleben. Mit diesem Beitrag wollen wir, obwohl auch wir dem Wort Work-Life-Balance kritisch gegenüberstehen, ein paar ältere Gedanken und Tipps als Hut in die New-Work-Debatte werfen.
Besinnliche Zeit? Falsch! Stress vor Weihnachten
Purer Stress vor Weihnachten durch Doppelbelastung – so ist das Stimmungsbild bei fast 500 befragten Arbeitnehmern auf Österreichs größtem Jobportal.
Workplacegardening – Eine Idee wird salonfähig
Was würden Sie denken, wenn wir mit Ihnen als Personalverantwortlichem über Gartenarbeit sprechen möchten?
Viele werden jetzt denken, das ist anstrengend, man macht sich dreckig, es ist zermürbend und was man in der Zeit alles erledigen könnte…
Wenn aber dieselbe Gartenarbeit dafür sorgt, dass sich Mitarbeiter-Teams in der Pause „erden“ können, sich erholen von langwierigen, immer ähnlichen Arbeiten, miteinander kommunizieren, sich fit halten können und dazu noch gesunde Lebensmittel herstellen, wie klingt das dann?
Mitarbeiterunterstützungsprogramm kann mehr als Probleme beseitigen
In unserer heutigen Arbeits- und Lebenswelt wird oft von Problemen, Sorgen und Belastungen gesprochen. Gerade bei der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben überwiegen in den Medien und den persönlichen Gesprächen die Nöte und Zwänge. Viel zu selten wird das Positive, Stärkende und Kraftgebende hervorgehoben und als Chance begriffen.
Wie gute Mitarbeiterbindung bei pflegenden Angehörigen funktioniert
Wenn plötzlich ein Angehöriger pflegebedürftig wird, kann das Ihren Mitarbeiter vor große Herausforderungen stellen. Gerade bei der Organisation rund um die Pflege von Angehörigen können Sie als Arbeitgeber mit funktionierenden Maßnahmen wesentlich unterstützen und entlasten. Warum gute Mitarbeiterbindung bei pflegenden Angehörigen im KMU Ihre Arbeitgeberattraktivität steigert, lesen Sie hier.
Weitere Schlagwörter, die Sie bei Ihrer Fachkräftesicherung inspirieren können
Arbeit Arbeitgeberattraktivität Arbeitsmarkt Arbeitsplatz Arbeitsrecht Arbeitszeit Ausbildung Belegschaft Beratung Bildung Broschüre Einkommen Eltern Elterngeld Elternzeit Fachkräfte Fachkräftemangel Fachkräfteservice Fachkräftesicherung Familienfreundlichkeit Familienservice Frankfurt / Main Förderung Führung Führungskräfte gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung Homeoffice Karriere Kinderbetreuung Kommunikation Krankheit Mitarbeiterbindung Mitarbeitergewinnung Mitarbeiterzufriedenheit Motivation Pflegebedürftige Praxisbeispiele zur Fachkräftesicherung Rente Sachsen Strategie Stress Studie Teilzeit Tipps Urteil Vereinbarkeit von Beruf und Familie Vereinbarkeit von Familie und Beruf Work-Life-Balance Workshop Zusatzleistungen