Leipzig wird wieder zum Hotspot der deutschen WordPress-Community! Am 17. Mai 2025 findet im Ost-Passage-Theater das WordCamp Leipzig 2025 statt – die vermutlich kleinste, aber vielleicht charmanteste WordPress-Konferenz der Welt.
Employer Branding
Employer Branding ist die Kunst, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und zu präsentieren. Es geht darum, die Identität, die Werte, die Kultur und die Leistungen Ihres Unternehmens nach innen und außen zu kommunizieren und zu vermitteln. Employer Branding ist ein wichtiger Faktor für die Gewinnung, Bindung und Entwicklung von qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Als Inhaber oder Führungskraft sollten Sie sich aktiv um Ihr Employer Branding kümmern und eine klare und konsistente Botschaft an Ihre bestehenden und potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter senden. Dabei sollten Sie nicht nur die rationalen Aspekte wie Gehalt, Karriere oder Arbeitsbedingungen betonen, sondern auch die emotionalen Aspekte wie Sinn, Zugehörigkeit oder Spaß. Employer Branding ist eine Investition in Ihr Humankapital und in Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
„Die Menschen arbeiten nicht für Unternehmen, sie arbeiten für Menschen.“ – Simon Sinek
Auf unserer Blog-Archivseite zum Thema Employer Branding finden Sie verschiedene Beiträge, die Ihnen mehr Einblicke und Tipps zu diesem Thema geben. Lesen Sie, wie Sie Ihr Employer Branding strategisch planen, kreativ gestalten und effektiv messen können. Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Anregungen zu diesem Thema. Wenn Sie praktische Unterstützung bei der Entwicklung oder Verbesserung Ihres Employer Branding benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.
Azubi-Gewinnung und Social Media: So erreichst du die Generation Z
Du kennst die Situation: Der Fachkräftemangel macht sich bemerkbar und die Besetzung von Ausbildungsplätzen wird zunehmend schwieriger. Die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass du mit dieser Herausforderung bei der Azubi-Gewinnung nicht allein bist. Im Jahr 2024 blieben rund 69.400 Ausbildungsstellen unbesetzt, während gleichzeitig etwa 70.400 Bewerber:innen keinen Ausbildungsplatz fanden. Diese Zahlen verdeutlichen ein grundlegendes Passungsproblem auf dem Ausbildungsmarkt.
Sozialberatung für Fachkräfte: Erfolgreiche Integration von inländischen und ausländischen Talenten
- Wachsende Bedeutung: Sozialberatung ist essenziell für die erfolgreiche Integration und langfristige Bindung von inländischen und ausländischen Fachkräften.
- Vielseitige Unterstützung: Neben Relocation Services umfasst die Sozialberatung für Fachkräfte auch wichtige Themen wie Gesundheitsversorgung, Sozialversicherungen und Altersvorsorge.
- Positive Effekte: Eine gute Sozialberatung reduziert Fehlzeiten, steigert die Produktivität und verbessert das Arbeitsklima.
- Vielfältige Zielgruppen: Sozialberatung profitiert allen Mitarbeitenden, unabhängig von ihrer Herkunft.
Familienfreundlichkeit in deutschen Betrieben 2023: 5 wichtigste Ergebnisse & Trends
Der Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2023 bietet umfassende Einblicke in den aktuellen Stand und die Entwicklungen der Familienfreundlichkeit in deutschen Betrieben. Diese Analyse fokussiert sich auf die Bedeutung familienfreundlicher Maßnahmen im Kontext der Fachkräftesicherung, Mitarbeiterbindung und Employer Branding. Die wichtigsten Ergebnisse werden nachfolgend zusammengefasst:
Experteninterview mit Robert Frischbier von 2PaarSchultern
In unserem aktuellen Blogbeitrag möchten wir Ihnen ein Experteninterview mit Robert Frischbier von der 2PaarSchultern GbR präsentieren. Robert Frischbier ist ein angesehener Fachmann auf dem Gebiet der Arbeitgeberattraktivität und ist Prüfer für das Qualitätssiegels »Attraktiver Arbeitgeber« der Bertelsmann Stiftung beigetragen. In diesem Interview erfahren Sie wertvolle Einblicke und praxisorientierte Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber machen können. Diese Informationen sind besonders relevant für Fachkräfte und Unternehmer, die sich für die Steigerung der Attraktivität ihres Unternehmens als Arbeitgeber interessieren.
Fachkräfte sichern: Warum Mitarbeiterbindung so wichtig ist
Mitarbeiterbindung ist wichtig! Nach Überzeugung und Erfahrung der Fachkräftesicherer sogar wichtiger als die Mitarbeitergewinnung. Warum Mitarbeiterbindung so wichtig ist, belegt schon folgende Aussage: Durch entsprechende Maßnahmen und Instrumente verringert sich die Motivation der Mitarbeitenden seit dem Unternehmenseinstieg langsamer als ohne diese Bindungsmaßnahmen. Im Idealfall werden Beschäftigte und gut Gebundene zum Markenbotschafter und somit Gewinnungsinstrument. Schöne, neue Arbeitswelt.
Return to Office – Wie Arbeitgeber nach Corona mit DeskHero ihren Mitarbeitern mehr Sicherheit geben
Die Kommunikationsagentur pioneer communications (Leipzig/Berlin) bereitet sich auf die schrittweise Rückkehr ins Büro vor. Damit alle Mitarbeitenden mit gutem Gefühl mitziehen, haben sich die Gründer eine eigene Software aufgebaut: DeskHero hilft bei der smarten Buchung von Arbeitsplätzen Mindestabstand und Check-in Funktionen inklusive.
Die Benefits-Spirale jetzt beenden und Kosten sparen
Benefits, sogenannte Zusatzleistungen zum regulären Arbeitsentgelt, galten lange Zeit als wirksames Instrument, um Fachkräfte zu halten und neue Arbeitskräfte zu gewinnen. In unseren offenen Workshops erfahren wir jedoch immer häufiger, dass sie mittlerweile selbstverständlich geworden sind. Als Unterscheidungsmerkmal zum Mitbewerber eignen sich diese extrinsischen Motivationsinstrumente daher kaum noch. Erst recht muss die Benefits-Spirale beendet werden.
Arbeitgeberbewertungen mal anders: Mit Faire-Karriere einen validen Überblick bekommen
Online werden viele verschiedene Plattformen angeboten, auf denen Arbeitgeber sich Bewertungen von Bewerbern, Praktikanten und (ehemaligen) Mitarbeitern einholen können – und die Angebote werden auch häufig genutzt.
Selbstpräsentationsmöglichkeiten für IT-Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt
Der heutige Arbeitsmarkt ist einem Wandel unterworfen, der insbesondere durch die Bedürfnisse der „Generation Z“ deutlich weniger arbeitergeberfreundlich als vor 30 Jahren aussieht.
Weitere Schlagwörter, die Sie bei Ihrer Fachkräftesicherung inspirieren können
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